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Anforderungen

Technische Informationen > Die Rolle der IT im Unternehmen

Der allgemeine Trend in der Wirtschaft geht dahin, dass die Informationstechnologie (IT) flexibler, direkter und auf messbare Art und Weise zum Erfolg eines Unternehmens beitragen muss. Die Rolle als interner, stark technisch fokussierter Dienstleister lässt sich damit aber nicht aufrechterhalten. Diese neuen Anforderungen werden hauptsächlich von drei Seiten getrieben:

Betriebliche Anforderungen (Business Pull)
Die betrieblichen Anforderungen an die IT gehen in zwei Richtungen. Einerseits muss der Wertebeitrag klar dargestellt werden können, es müssen also alle Leistungen und geplanten Projekte der IT klar nach ihrem Mehrwert beurteilbar sein.
Andererseits muss auf technische Veränderungen in Echtzeit reagiert werden können. Dies betrifft sowohl Upgrades von Produkten, die bereits im Einsatz sind also auch das Eintreffen von Produkten am Markt, die neu sind und eventuell Geschäftsmodelle ändern können (siehe Technology Push).

Technologieinduzierte Änderungen (Technology Push)
Hier sprechen wir von Konzepten wie Real-Time Enterprise, Business-on-Demand, Agile Enterprise, Adaptive Enterprise etc., die beschreiben, in welcher Weise wegen Veränderungen in technischen Bereich Daten, Anwendungen und die damit verbundenen Prozesse in Echtzeit an die veränderten Marktrandbedingungen angepasst werden. Diese Konzepte versprechen eine sehr enge Synchronisierung zwischen Geschäft und IT.

Rechtliche Anforderungen
Die Komplexität großer Unternehmen sowohl vom Aufbau als auch von ihren vielfältigen Prozessen her macht die Schaffung einer gewissen Transparenz und Informationspflicht notwendig. Bekannt sind Gesetze wie der Sarbanes-Oxley Act (SOX) für Corporate Compliance, wenn Unternehmen bei der amerikanischen Börsenaufsicht SEC registrierungspflichtig sind, oder die 8. EU-Richtlinie, auch als Euro-SOX bekannt. Obwohl diese Regelwerke in erster Linie auf betriebliche Abläufe abzielen, ist natürlich die IT stark betroffen, da die Informationswirtschaft in jedem Firmenbereich Services anbietet.



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